Kreuzer

Moderne Kreuzertypen sind heute unerlässlich für jede Flugzeugträgerkampftruppe, ihre Aufgabe besteht darin den Verband vor feindlichen Schiffe zu beschützen. Durch die große Reichweite ihrer Waffen können sie den Feind weitreichend bekämpfen. Sie sind aber auch in der Lage feindliche Ziele an Land zu bekämpfen. Durch ihre zwei Bordhubschrauber können auch feindliche U-Boote entdeckt werden, welche dann selbst von ihnen bekämpft werden oder aber durch die mitfahrenden Fregatten oder U-Booten.

Ticonderoga Klasse

Die Ticonderoga-Klasse ist ein Kreuzertyp der United States Navy. Insgesamt wurden von dieser Klasse 27 Einheiten in Dienst gestellt, 2008 waren noch 22 davon aktiv. Durch das Aegis-Kampfsystem, das auf den „Ticos“ erstmals eingesetzt wurde, gelten die Schiffe als einer der modernsten Kreuzer-Typen der Welt. Die Schiffe können Über- sowie Unterwasserziele, außerdem Luft- und Landziele angreifen und werden als Geleitschutz in jeder amerikanischen Flugzeugträgerkampfgruppe eingesetzt. Die Kreuzer der Ticonderoga-Klasse kamen ab 1983 in Dienst und ergänzten die sehr diversifizierte Kreuzerflotte der US Navy. Diese bestand aus den nuklear angetriebenen Einzelschiffen USS Long Beach (CGN-9), USS Bainbridge (CGN-25), USS Truxtun (CGN-35) und den konventionellen Klassen Belknap und Leahy, die allesamt in den 1960er-Jahren fertiggestellt wurden, und den Atomkreuzer-Klassen Virginia und California aus den 1970er-Jahren. Unter anderem der große Erfolg der Ticonderogas drängte diese insgesamt 27 Schiffe nach einer Dienstzeit von teilweise weniger als zwanzig Jahren aus dem aktiven Dienst. Seit 1998 ist sie die einzige noch aktive Kreuzer-Klasse. Die „Ticos“ stellen mit den Zerstörern der Arleigh-Burke-Klasse, den Fregatten der Oliver-Hazard-Perry-Klasse und den Flugzeugträgern sowie Landungs- und Dockschiffen heute die gesamte Überwasserflotte der US Navy.

Ursprünglich war vorgesehen, alle Einheiten auf eine gemeinsame Baseline zu bringen und die ersten Einheiten Anfang der 2020er-Jahre außer Dienst zu stellen. Stattdessen wurden jedoch die ersten fünf Einheiten wegen des veralteten Raketenstartsystems und aus Kostengründen zwischen 2004 und 2006 außer Dienst gestellt, so dass sich noch 22 Einheiten im aktiven Dienst befinden.

Die Kosten für den Betrieb eines Schiffes lagen 1996 bei 28 Mio. Dollar pro Jahr. Die nicht außer Dienst gestellten Schiffe der Ticonderoga-Klasse sollen eine Lebensdauer von jeweils 40 Jahren erreichen, also zwischen 2026 und 2034 außer Dienst gestellt werden. Da die als Ersatz vorgesehenen Kreuzer des Projekts CG(X) gestrichen wurden, ist derzeit keine Nachfolgerklasse bestimmt. Stattdessen möchte die US Navy modifizierte Zerstörer der aktuellen Arleigh-Burke-Klasse beschaffen, welche die Kreuzer ersetzen.

 

Ich werde nach und nach nur die bauen, welche ich als Begleitschiffe für die Flugzeugträger brauche !!!

CG 48 USS Yorktown

 Eingesetzt: 2004 als Begleitschutz USS Wasp / USS Kearsarge

CG 52 USS Bunker Hill

Eingesetzt : 2003 als Begleitschutz Uss Constellation/ Uss Abraham Lincoln

CG 53 Uss Mobile Bay

Eingesetzt : 2003 als Begleitschutz Uss Constellation/ Uss Abraham Lincoln

CG 56 USS San Jacinto

Eingesetzt: 1998 als Begleitschutz USS John C. Stennis

CG 57 USS Lake Champlain

Eingesetzt : 2006 als Begleitschutz USS Ronald Ragan / USS Kitty Hawk

CG 58 USS Phillipine Sea

Eingesetzt: 1996 als Begleitschutz USS Enterprise/ USS George Washington

CG 59 USS Princeton

Eingesetzt : 2005 als Begleitschutz USS Nimitz/ USS Theodore Roosevelt

CG 61 USS Monterey

Eingesetzt : 1998 als Begleitschutz USS John C. Stennis

CG 62 Uss Chancellorsville

Eingesetzt : 2006 als Begleitschutz USS Kitty Hawk/ USS Ronald Regan

CG 63 USS Cowpens

Eingesetzt: 2006 als Begleitschutz USS Kitty Hawk/ USS Ronald Regan

CG 64 USS Gettysburg

 

Eingesetzt: 1996 als Begleitschutz USS Enterprise / USS George Washington